skip to content. Jump to main navigation and Login. Jump to additional Informations. Schrift: grösser | kleiner | Standard  Hintergrund: Farbe: weiss | Farbe: schwarz

Individualität und Gestaltung: die Mischung entschiedet

Unternehmen, Produkt, Zielgruppe und viele weitere Faktoren bilden eine Mischung, aus der eine individuelle Gestaltung erwachsen soll. Ein wichtiger Teil meiner Aufgabe ist es, die beste Lösung aus den Wünschen des Auftraggebers, den Ansprüchen der Besucher und den technischen Möglichkeiten zu entwickeln.

Zuhören, Zielgruppe definieren, Themen entwickeln, Konzeption erstellen, Kreativität in Ausdruck und Gestaltung sind gefragt, nicht Design um seiner selbst willen. Meine Ambition bei einer Webseite ist, dass sie intuitiv bedienbar sein muss. Sie muss schnell und einfach sein und eine deutliche Botschaft transportieren.

nutzerorientierte Webseite = erfolgreiche Webseite

Was bedeutet nutzerorientiertes Design? Eine erfolgreiche Webseite benötigt ein Design, in dem sich ihre Zielgruppe wieder findet. Hier sind das Alter der Zielgruppe, Gefühle, die geweckt werden sollen und nicht zuletzt die Internet-Kompetenz der Zielgruppe zu berücksichtigen. Gleichzeitig gilt es, die Bedürfnisse aller Besucher zu berücksichtigen.

Auch die beste Inhalte und Aussagen werden nur dann ankommen,

  • wenn sie die Sprache des Benutzers sprechen,
  • wenn sie emotional ansprechen,
  • wenn sie Vorkenntnisse berücksichtigen und
  • wenn sie etwas bieten, was dem Besucher nützlich erscheint oder sein Interesse weckt

Design bezieht sich hier wohlgemerkt nicht nur auf die grafische Gestaltung, sondern beinhaltet auch den Sprachstil, der zur jeweiligen Zielgruppe passen muss. Ein Webseiten-Design kann also erst erstellt werden, wenn man sich über die Zielgruppe im Klaren ist. Nicht zuletzt kann über Design und Sprachgebrauch die Nutzergruppe der Webseite selbst bestimmt werden.

das richtige Handwerkszeug.

HTML ist nicht genug, erfolgreiche Webseiten brauchen mehr: Kreative Ideen, Grundlagen, Wissen, Fakten - und das richtige Werkzeug. Moderne Content-Management-Systeme bieten auch im Designbereich jede Menge Freiräume, in denen sich Individualität und einheitliches Corporate-Design eines Unternehmens unter einen Hut bringen lassen. Die klare Trennung von Layout und Inhalt, deren Zusammenführung über sog. Templates (Vorlagen) erfolgt, ermöglicht die gezielte Integration von stilistischen Details in ein harmonisches Design.

die maßgeschneiderte Lösung.

Mit der individuellen Anpassung des CMS bieten wir Ihnen ein Lösung, die speziell auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist. Aber nicht jede Website benötigt ein CMS und nicht jedes CMS passt zu jedem Unternehmen. Wir analysieren Ihren Bedarf und entscheiden gemeinsam mit Ihnen, ob der Einsatz eines CMS sinnvoll ist oder nicht.